Des Kaisers neue Kleider

Unter dem Titel „Purpur – Purpur?“ kündigte Ulisses vor einigen Tagen den Start einer neuen Reihe von Spielhilfen an. Der erste Band „Krieger, Krämer und Kultisten“ wird sich ausgiebig mit ~ 60 ausgewählten Meisterpersonen des Mittelreichs beschäftigen und diese mit eigenen Hintergründen und kleinen Geschichten ausstatten. Der Band enthält Vorlagen und Wertetabellen für die folgenden Typen

Adeptin, Alchimist, Amazone, Ausrufer, Bardin, Baronin, Bäuerin, Bernsteinsammler, Bettler, Botenjunge, Botenreiter, Bürgermeister, Diebin, Dorfschulze, Fernhändlerin, Fischer, Gauklerin, Gelehrte, Geode, Goblinschamanin, Goblinstammeskrieger, Haindruide, Hirte, Höfling, Holzfäller, Hure, Ingerimm-Geweihte, Jägerin, Krämer, Kriegerin, Krötenhexe, Kultistin, Magd, Magister, Marktfrau, Mechaniker, Namenloser-Geweihter, Orkräuber, Orkschamane, Peraine-Geweihter, Praios-Geweihte, Räuber, Ritter, Rondra-Geweihter, Scharlatan, Schelmin, Schließer, Schmied, Schmugglerin, Schneiderin, Schreiber, Schwarzmagier, Schwertgeselle, Soldat, Söldnerin, Stadtgardist, Streuner, Torwächterin, Travia-Geweihte, Wahrsagerin, Wildnisläuferin, Wirt, Wundärztin, Zuckerbäcker

Wie schon im Jubiläums Basisregelwerk werden die Bände der purpurnen Reihe komplett in Farbe gedruckt. Entgegen der bisher üblichen Praxis die Spielhilfen zu nummerieren (zumindest bei der blauen und grünen Reihe) wird dies bei der neuen Reihe nicht getan, da sich der Verlag die Wahl der Themen die hier behandelt werden offen halten möchte und so auch inhaltliche Sprünge möglich sein sollten.

Mit der Wahl der Farbe Purpur soll übrigens nicht auf den Gott ohne Namen angespielt werden, sondern auf Kaiser und Kardinäle, womit der Einband schon auf den hochwertigen Inhalt hindeuten soll.

Auch wenn dies alles nach einem Premiumprodukt klingt, so ist der neue Band mit 35€ nicht teurer als andere Spielhilfen und Regelwerke (Laut Inhaltsverzeichnis der Leseprobe ~ 200 Seiten ). Er kann seit dem 2. Februar im F-Shop vorbestellt werden und soll diesen Monat erscheinen.

Philipp

Jahrgang 79, spielt eigentlich schon sein ganze Leben lang Spiele und hat nie damit aufgehört. Aktiv werden zur Zeit LARP, DSA und HdRO gespielt und viel darüber gelesen. Mein aktuelles Abenteuerprojekt: "Das vergessene Volk" ein nicht mehr erhältliches Abenteuer im Svelttal und Orkland, aus dem Jahr 2002, das an die Ereignisse in der Orkland Triologie anknüpft und die Geschichte 30 Jahre später weiter erzählt.

Alle Beiträge ansehen von Philipp →