Das NSC Vademecum ermöglicht es Spielleitern schnell und bequem Informationen zu einem NSC in ansehnlicher Form zusammen zu stellen und den Spielern zur Verfügung zu stellen. Aus einen Din A4 Papier wird dabei ein Heft mit 8 Seiten gefalten, das ohne weitere Heftung auskommt. Lediglich eine Schere wird benötigt. Das Cover kann mit einem Bild des beschriebenen Charakters sowie dessen Namen gestaltet werden, die restlichen sieben Seiten stehen zur freien Befüllung zur Verfügung.

Da sich das Projekt noch in der frühen Betaphase befindet sind die Möglichkeiten zur Anpassung des Dokuments noch sehr bescheiden. Um zu zeigen was später mal möglich sein wird habe ich einen zusätzlichen Hintergrund eingebaut, der das Aussehen von gealtertem Papier nachmacht. Wer mehr Authentizität möchte kann den Hintergrund einfach weglassen und auf passendem Papier drucken. Die Vorlage wird so eingestellt, dass der gesamte Hintergrund gefüllt ist, allerdings dürften es die wenigsten Drucker schaffen bis an den Rand des Papiers zu drucken.

Die eingetragenen Daten (Bilder und Texte) und das erstellte PDF werden nicht gespeichert, wenn ihr also eure Texte direkt in das Formular eintragt und eure Arbeit nicht an anderer Stelle speichert ist diese spätestens nach einem Browserneustart weg (einen Reload der Seite sollten sie überstehen, das ist aber abhängig von eurem Browser). Die erstellten pdfs gehören voll und ganz euch und das wird auch so bleiben, ohne Hacken und Fallstricke. Ein Gratisservice von Rollenspielern für Rollenspieler.

Hier geht es zur Erstellung des Vademecums, zu den Releasenotizen und der Seite mit den Kommentaren und Wünschen.