Classic Role Playing – aber gerne doch

Ein klassisches  Abenteuercover zur Modulserie von John AdamsEs ist mal wieder Zeit über ein Kickstarter Projekt zu berichten. Nachdem ich nun noch sehnsüchtig auf meine Holzwürfel von Artisan Dice warte und regelmäßig die Listen derer durchsehe die ihre Sendung zugeschickt bekommen haben, habe ich die Zeit genutzt um mich ein wenig im Internet abzulenken. Dabei bin ich bei Moritz in der Seifenkiste ein großartiges neues Projekt gefunden. Abenteuer bzw. Settings für das 70er Jahre Rollenspiel Dungeon Crawl Classics. Von dem was man auf den Homepages des Projektes, des Publishers und dem Verlag des Regelsystems lesen kann fühlt es sich genau so an wie DSA 1. Man geht in den Keller, moppert alles um was sich regt und am Ende gibt es den ENDGEGNER. Kein Gezauder wegen moralischer Bedenken oder Wahlmöglichkeiten. Gutes altes „Rollenspiel“ eben.

Remember the good old days, when adventures were underground, NPCs were there to be killed, and the finale of every dungeon was the dragon on the 20th level? Those days are back. Dungeon Crawl Classics don’t waste your time with long-winded speeches, weird campaign settings, or NPCs who aren’t meant to be killed. Each adventure is 100% good, solid dungeon crawl, with the monsters you know, the traps you fear, and the secret doors you know are there somewhere. – Goodman Games

Geschrieben werden die Abenteuer, oder Module wie sie bei DCC heißen, von John Adams. Nein nicht der Komponist, sondern der Priester. Noch nie von ihm gehört? Nicht schlimm, ich auch nicht, aber eine kurze Recherche im Internet fördert ordentlich was nach oben, das ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen werde. Interessant finde ich unteranderem die Veröffentlichung Kids, Castles and Caves – ein Rollenspielregelwerk für Kinder.

Zurück zum eigentlichen Kickstarter Projekt: Angefangen mit 2 Modulen werden nun da die Basisfinanzierung steht (die war übrigens schon nach 12 Stunden erreicht) nach und nach weitere Module frei gekauft. Die letzten beiden Stufen sind eine hübsche Schatel und eine Kampagne in der man die Abenteuer einbinden kann. Insgesamt (wenn dann 15 000 Dollar zusammen kommen) kann man sich für 20 Dollar über 5 Abenteuer, die Kampagne und den dazu passenden Schuber freuen. Internationaler Versand inklusive. Ich finde ein gutes Angebot.