Geboren um Helden zu sein

Inspiriert von einer Umfrage auf helden-software.de wo es (nachvollziehbarerweise) um Generationswege von Helden für DSA ging habe ich mir vorgenommen die gängigsten Werkzeuge und Mittelchen vorzunehmen und mal zu schauen, wie gut sich damit in der Praxis arbeiten lässt. Um die Tools bei dem doch recht komplexen Wechselspiel zwischen den verschiedenen Sonderfertigkeiten und Vor- und Nachteilen sowie spezial gelagerten Sonderfällen wie abgebrochene magische Ausbildung als zweiter Bildungsweg eines Veteranen (hier ein herzlicher Gruß an Thomas 😉 )nicht zu über fordern wird es sowohl einen komplexen Helden als auch einen einfacher (regeltechnisch!! nur regeltechnisch) gestrickten Helden geben, der erstellt werden soll.

Ins Rennen werden gehen:

  • Die rote Reihe der Regelbücher
  • Helden.jar
  • Heldenblatt
  • Heldenschmiede 4.1.4

Den DSA Character Generator lasse ich bewusst außen vor, da hier „nur“ mit dem Regelwerk 4.0 gearbeitet wird (was absolut keine Herabsetzung sein soll, die 4.0 Regeln sind ebenso komplex wie die in Version 4.1).

Folgende Helden werde ich mir erstellen:

  • Einen mittelreichischen ehemaligen Botenreiter, der etwas zu tief in die Satteltasche gegriffen hat und nun dringend einen neuen Job braucht
  • Einen Graumagier (um mehr als nur das Basisregelwerk zu bemühen) der Handelsakademie Stoerebrand
  • Einen Veteranen Krieger der Maraskankriege der nun als Schuster sein Geld verdient bis eines Abends die Geister seiner Vergangenheit ihn einholen und er „spontan“ seine Werkstatt verlassen muss um sich doch noch mal ins Abenteuer zu stürzen

Da das Generieren eines Helden eine recht zeitaufwändige Sache ist wird das Ergebnis nicht auf einen Schlag kommen sondern in Form einer kleinen Serie. Sollten euch noch Tools einfallen, die ich hier vergessen habe bin ich für Vorschläge natürlich immer offen. Schreibt es mir einfach in die Kommentare. Neben den reinen Vorschlägen freue ich mich natürlich auch über eure Erfahrungen mit den verschiedenen Tools. Welche habt ihr eingesetzt, welche setzt ihr nicht mehr ein und warum?.