Walking down memory lane – Grundregelwerk DSA1 im Ulisses Shop

Nachdem die eingescannte Version der DSA 1 Grundregeln nun schon ein paar Wochen für 5,99€ im Ulisses PDF Shop (driveThruRPG) verfügbar war ist der Preis nun auf „Bezahl was du willst“ geändert worden. Da ich die DSA 1 Regeln in der 25 Jahre Edition im Schrank stehen habe (und auch irgendwo auf dem Dachboden noch ein eBay Schätzchen in Form der Box liegen müsste) hat mich das Angebot erst mal nicht interessiert, zumal ich aktuell in der vierten Edition spiele (4.1 um genau zu sein). 

Die Preisänderung habe ich dann aber doch mal als Anlass genommen mir die verfügbaren Regeln anzuschauen und ich muss sagen: für 6€ hätte mich das erhaltene PDF ziemlich enttäuscht. Man bekommt einen ziemlich groben Scan der original Ausgabe. Es wurde zwar eine OCR (Texterkennung) durchgeführt um die Dateigröße klein zu halten, aber die Schrift ist pixelig, die Seiten teilweise schief eingescannt und an den Rändern unscharf (weil sich wahrscheinlich die Vorlage vom Scanner gewölbt hat).

Kann man über diese technisch – handwerklichen Probleme hinwegsehen stellt sich beim lesen aber sofort das alte DSA Gefühl ein. Die Zeichnungen und die eher rudimentäre Ausarbeitung eines Rollenspielsystems haben ihre ganz eigenen Flair. Talente? Wofür, wir machen alles, wirklich ALLES, mit Eigenschaften. Wähle ob du ein Krieger, Abenteurer oder Elf sein willst (ja, das Geschlecht darfst du natürlich auch wählen …) ach ja… es waren damals einfach andere Zeiten. Dafür passt aber auch der ganze Held auf eine Seite, mit Ausrüstung und Waffen und Rüstung. Eine Seite – ohne umdrehen oder so :D.

Wer selber mal schauen will: für gratis ist es OK, wer den Trip auf der Memorylane mit einem kleinen Obulus bezahlen mag kann das gerne tun. Hier geht es zum PDF im Ulisses E-Book Shop.