Auf DasSchwarzeAuge.de gibt es nun ein Einsteiger PDF das sich an Neugierige wendet, die sich mit der Welt des Rollenspiel befassen wollen. Ähnlich wie die Basisregeln im DSA 3 System wird hier mit einer stark gekürzten Version des Grundregelweks gearbeitet, die aber trotzdem ein stimmungsvolles Spiel ermöglichen soll. Neben der Klärung von Grundlegenden Begriffen, die den meisten Rollenspielern längst in Fleisch und Blut übergegangen sind (wie etwa 3W6) werden auch Fertigkeiten, Eigenschaften und Talente erklärt, sowie einige Basistalente und -zauber vorgestellt und beschrieben. Damit man dann auch direkt losspielen kann besteht das 16 seitige PDF nicht nur aus Regeln, sondern beinhaltet auch ein  5 seitiges Kurzabenteuer sowie 5 vorbereitete Helden, die abdecken, was eine Heldengruppe am Anfang so braucht: Krieger, Heiler, Magier, Bogenschütze und Gaukler. Der Gaukler dient wohl als Plothook damit die Helden ins Abenteuer kommen, da sich dieses um die Feierlichkeiten in dem kleinen Dorf Targuleth im Steineichenwald drehen. Das Abenteuer selbst ist ein klassisches Entführungsabenteuer, in dem die Helden die Wirtstochter aus den Händen böser Orks befreien müssen, keine große Überraschung für gestandene DSA Spieler aber für den Einstieg völlig ausreichend.

Ob sich damit der Ruf von Arkanil nach einer Einsteigerbox befriedigen lässt wage ich zu bezweifeln, da der dort beschriebene Inhalt sich vor allem an der Startbox vom DSA 3 System orientiert wird, die nicht nur die Regel- und Abenteuertexte lieferte, sondern fast alles dabei hatte, dass man direkt loslegen konnte (Würfel inklusive). Allerdings schlug dieses Set dann auch ordentlich zu Buche: die erste Investition lag bei etwa 50 – 60 DM, ziemlich viel Geld um mal auszuprobieren ob einem das Penn & Paper Rollenspiel liegt.

Wer mal reinschauen möchte kann das hier tun, die Seite enthält neben ein paar erklärenden Worten auch den Link zum PDF