Battlemaps zum Selberdrucken

Beim stöbern im Internet bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die vorgedruckte DIN A4 Seiten im Angebot hat. Was erstmal absurd klingt macht nach einigen Gedenkminuten durchaus Sinn. Die Seiten die man bei Papersnake.com runterladen kann bieten z.B. Karomuster oder Hexfelder in verschiedenen Größen, die sich hervorragend für improvisierte Übersichtskarten beim Kampf eignen. Was man bei Karos noch locker mit einem A4 Block machen kann (wenn man dann einen da hat) wird bei Hexfeldern schon schwieriger. 

Laminiert man den Ausdruck bekommt man auf diese Weise eine wiederverwendbare Vorlage um unübersichtliche Kampfsituationen für alle verständlich aufzuzeichnen. Mit wasserlöslichem Stift flugs ein paar Linien markiert und nach dem Kampf zusammen mit dem ganzen Blut und den zerstörten Träumen der einen oder anderen Seite abgewaschen und schon kann es weiter gehen.

Und auch die Bastelfraktion der Liferollenspieler kommt nicht zu kurz: Flugs ein paar Seiten aneinander geklebt und schon kann man den Schnitt des Monats aus der LARPzeit in eine Vorlage im Format 1:1 übertragen (ohne sich gemustertes Tischdeckenpapier zu kaufen) und losschneidern.

Daneben haben die Macher von Papersnake.com auch Vorlagen für viele andere, eher alltägliche Bedürfnisse: Kalender, Millimeter & Logarithmuspapier, Sportfelder für Taktikanalysen oder Noten.