Wildes Aventurien Version 2.3 erschienen

Wildes Aventurien CoverVor knapp einer Woche hat Zwart (vielen wahrscheinlich durch seine „Durchgeblättert“ Videos bekannt) seine DSA Regeladaption für das Savage Worlds Regelwerk aktualisiert. Mit Version 2.3 legt er ein graphisch komplett überarbeitetes Stück Kleinkunst vor, das nicht nur mit einem ansprechendem Layout und durchdachter Struktur aufwarten kann, sondern auch alles enthält was man zum Losspielen braucht. Wenn man Besitzer des Savage Worlds Regeln ist (alle anderen können sich an der Finanzierung der Neuauflage beteiligen) kann man mit diesem 50 Seiten starken Regeldadapter direkt in Aventurien losspielen.

Neben den Regelanpassungen an die DSA speziellen Dinge, wie der Konvertierung der Magie und Götterregeln und dem zusammenstreichen der Talente, bietet das PDF noch einen angepassten Heldenbogen (1 Seite!), einen Überblick über Aventurische Tiere und Dämonen, eine Gruppe aus fertigen Beispielcharakteren, sowie 3 Abenteuerszenarien.

Alles in allem eine runde Sache, der man anmerkt, das der Autor die Spielwelt wirklich mag. Zwart hat mit sehr viel Liebe zum Detail die komplexen DSA Regeln an das schlankere Savage Worlds Regelwerk angepasst und liefert nach meinem Empfinden etwas ab, das wirklich spielbar sein kann und auch noch gut ausschaut.

Die aktuelle Version 2.3 kann man in der Giftküche Werkbank von Nandurion runterladen (auch wenn das Datum auf 2011 hinweist, der Link liefert die aktuelle Version des PDFs).