DSA Spiele Kanal bei Youtube

DSA Computerspiele gibt es nun schon seit ziemlich genau zwanzig Jahren. 1992 wurde die Schicksalsklinge für den Amiga veröffentlicht. Seit dem sind etliche weitere Spiele in der fantastischen Welt Deres erschienen, mit mehr und oder weniger großem finanziellen Erfolg. Das neuste Mitglied dieser illustren Runde ist Herokon, das als online MMORPG daherkommt und vorletzte Woche seine Pforten für die open Beta geöffnet hat. Wo es derart viel Vielfalt gibt, muss ein YouTube Kanal her. Das mögen sich zumindest die Macher vom DSA Spiele Kanal gedacht haben, als sie vor etwa 2 Monaten ihr Projekt ins Leben gerufen haben.

Seit dem Start wurden bereits 34 Videos (Stand 12.09.2012) hoch geladen und diese fast zweitausendmal angeschaut. Inhaltlich wird gerade der erste Teil der Nordlandtriologie gespielt – Die Schicksalsklinge. In vielen 15 – 20 minütigen Videos kann man Gerugon beim spielen zu schauen und bekommt erklärt was er macht und warum.

Leider sind die Videos von 1 bis X durchnummeriert, so dass man über den Titel keinen Anhaltspunkt bekommt an welcher Stelle des Spiels sich die Dokumentation gerade befindet, so dass es schwierig ist bei akuten Problemen im eigen Spiel mal zu schauen, was andere da gemacht haben. So verwende ich jedenfalls „Let’s Play“ Videos auf YouTube (und um mal in das Spiel rein zuschauen, wenn eine Kaufentscheidung bevorsteht).

Wer in die Nostalgiekiste tauchen möchte kann sich ausführlich mit dem Thema Nordlandtriologie beschäftigen, ich persönlich hoffe, dass die Macher des Kanals auch noch andere Themen finden, die sie dort publizieren können (ein Interview zum Thema Demonicon haben sie schon), denn nur „Let’s play“ Videos dürften in diesem Umfang und ohne weiterführende Strukturierung keinen wirklichen Gewinn für die Zuschauer bieten. Die Idee sich intensiv mit den Spielen des DSA Kosmos zu beschäftigen finde ich hingegen großartig und die sollte auch weitergeführt werden. Auf der Kanalseite kann man in der Beschreibung des Kanals schon mal einen Ausblick auf die nächsten Themen erhalten. So werden wohl noch Filme zu den beiden weiteren Nordland Abenteuern „Sternenschweif“ und „Schatten über Riva“ sowie die beiden „Drakensang“ Teile und „Satinavs Ketten“ erscheinen.

Hier geht es zum YouTube Kanal von „DSA Spiele Kanal“

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.